TV-Übertragung WM 2011

Die Umorganisation des Großevents nach Moskau ist ein Kraftakt für alle Beteiligten. Wettkampfort, Unterbringungen, Transporte, Visa-Beschaffungen, Helfer… alles muss neu gemanagt werden. Auch die Übertragung des Ereignisses im Fernsehen.

Mit Rücksicht auf die japanischen Fernsehzuschauer haben die Organisatoren die für Japan besonders spannenden Wettkämpfe – die Herren und Damen – auf den Mittag/frühen Nachmittag nach Moskauer Ortszeit gelegt, so dass sie in Japan am Abend live gesehen werden können.

Weniger gut ist die Übertragung in Deutschland, denn Eurosport überträgt nur Teile der WM. Nach Angaben des Senders war es wegen Überschneidungen mit bereits geplanten Programminhalten nicht möglich, alle Wettkämpfe zu zeigen. Auf der Strecke bleibt das Kurzprogramm der Herren und der komplette Damen-Wettkampf. Schade, dass es nicht möglich war, wenigstens die jeweils letzte Einlauf-Gruppe zu zeigen.

Hier die geplanten Sendezeiten auf Eurosport:

Mittwoch, 27. April, 18.45 Uhr: Paare Kurzprogramm (live)

Donnerstag, 28. April, 9.45 Uhr: Paare Kurzprogramm (Aufzeichnung vom Vortag)

Donnerstag, 28. April, 17.10 Uhr: Paare Kür (live)

Donnerstag, 28. April, 19.15 Uhr: Herren Kür (Aufzeichnung vom Tag)

Freitag, 29. April, 18.45 Uhr: Eistanz Kurztanz (live)

Samstag, 30. April, 9.15 Uhr: Eistanz Kurztanz (Aufzeichnung vom Vortag)

*update: Sa, 30.04., 14-15.30: Kür Damen (live)*

Samstag, 30. April, 18.30 Uhr: Eistanz Kür (live)

Sonntag, 1. Mai, 10 Uhr: Eistanz Kür (Aufzeichnung vom Vortag)

Sonntag, 1. Mai, 23 Uhr: Schaulaufen (Aufzeichnung vom Tag)

Montag, 2. Mai, 10 Uhr und 23 Uhr: Schaulaufen (Aufzeichnung vom Vortag)

Wielang jeweils übertragen wird, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Ich als Laie verstehe nicht, weshalb manche Wettkämpfe doppelt in Aufzeichnung gezeigt werden, wenn die Sendezeit so knapp ist. Warum zeigt man nicht lieber alle Wettkämpfe, notfalls etwas zeitverzögert in Aufzeichnung? Vermutlich hängt das mit Sender-interner Planung zusammen, möglicherweise ist es billiger… Ich finde es jedenfalls sehr traurig für die Eiskunstlauffans in Deutschland.

Aber angesichts der Katastrophe in Japan sei es mir fern, über solch verhältnismäßige Belanglosigkeiten zu meckern. Im Anschluss an die WM ist übrigens ein Benefiz-Schaulaufen für die japanischen Katastrophen-Opfer in Petersburg geplant.

Advertisements

19 Kommentare

Eingeordnet unter Eiskunstlauf

19 Antworten zu “TV-Übertragung WM 2011

  1. Theresa

    Oh Nein warum ausgerechnet der Damenwettkampf!Gibt´s keine live steam Möglichkeit??? Ich könnte heulen! Immer wenn man auf Schweden TV oder Ähnliche klickt sagen die seit diesem Jahr nur für ihr eigenes Land verfügbar ;-(((((((( echt traurig! Ich suche auch ständig nach anderen TV Möglichkeiten aber leider nix — und ne Rundumsatellitenschüssel hat auch nicht jeder!

  2. Gudrun

    Es ist total traurig, dass Deutschland seit Jahren schon nicht mehr an den Übertragungen der Eiskunstlaufwettbewerbe interessiert zu sein scheint! Ich kann mich erinnern, wie ich früher mit meiner Familie sehr viele Übertragungen im TV gesehen habe, das waren immer highlights für mich. Seit einiger Zeit bin ich bei Eurosport im Netz angemeldet, aber eine Garantie hat man auch dort nie und mir kommen dann auch immer die Tränen, weil ich es soo wichtig für mich empfinde, die Wettkämpfe zu sehen …
    Ich wünsche jedenfalls allen Teilnehmern, dass sie trotz der Umstände Freude an dem haben, was sie tun 🙂 Und uns, dass wir so viel wie möglich miterleben können 🙂

  3. ulli

    man kann doch damenbewerbe aufzeichnen und am nachmittag senden

  4. Claudia

    Im Digital-TV soll noch einiges auf dem ZDF Infokanal übertragen werden:

    Samstag, 30. April 2011
    11.30 bis 15.30 Uhr: Kür der Damen
    16.30 bis 19.45 Uhr: Entscheidung Eistanz
    Sonntag, 1. Mai 2011
    12.00 bis 15.00 Uhr: Schaulaufen der Meister

  5. camelspin

    Eventuell eine Notlösung für alle, die den gesamten Wettkampf live sehen möchten: Das amerikanische Eiskunstlauf-Netzwerk icenetwork bietet ein WM-Paket für 9,95 Dollar an. Wer sich registriert, sollte – auch von Deutschland aus – den kompletten Wettkampf live online sehen können. Ich weiß nicht, ob man hinterher auch eine Aufzeichnung sehen kann, ich hoffe aber, das ist im Paket enthalten.

    Ansonsten hoffe ich noch auf eine Übertragung via Eurovisionsports: http://www.eurovisionsports.tv/.

    • Gudrun

      Hallo,
      ich hatte schon angefragt, ob man, wenn man sich dort registriert, auch wirklich die Übertragung in Deutschland empfangen kann, doch leider noch keine Antwort 😦 Wenn man mal auf die Seite geht und etwas sehen will, heißt es dort, dass es für „mein“ Land nicht verfügbar ist 😦
      Viele Grüße
      Gudrun.

      • camelspin

        Ich habe auch bei icenetwork angefragt und zwar leider keine direkte Antwort bekommen ( 😦 ), aber einen Link zu dieser FAQ-Seite: http://web.icenetwork.com/help/technical.jsp#q13

        Dort gibt es recht weit unten die Frage: „Will the event I want to see be blacked out? What does „blacked out“ mean anyway?“ mit der Antwort „To protect the rights of broadcasters, certain live events are prevented from being seen in certain markets – this is known as a „black out.“ All the blackout information is located on the Blackout Restrictions page.“ Unter Blackout Restrictions sind dann einige Events aufgelistet, die nur in den USA gesehen werden können, die WM 2011 steht aber nicht dabei.
        Ich gehe also davon aus, dass ich die betreffenden Videos in Deutschland sehen kann, und werde es wohl auf diesem Weg mal versuchen.

  6. Gudrun

    hallo, vielen dank fürs weitere recherchieren! ich habe mir jetzt auch dieses wm-paket gekauft und hoffe einfach, dass es etwas nutzt! es sind nur noch wenige tage *freu. allen viel freude beim zuschauen! viele grüße, gudrun.

    • camelspin

      O nein, bei dem online-Paket via icenetwork ist jetzt auch die WM 2011 auf der Liste der Blackout restrictions, als „available in the US only“ erschienen. Das hätte das Netzwerk eher bekannt geben können… scheinen nicht sehr kundenfreundlich zu sein :-(.

  7. camelspin

    Ein Teil der Damen-Kür wird nun offenbar doch auf Eurosport übertragen, live am Samstag, 30.04., 14-15.30 Uhr.

  8. camelspin

    Eben bin ich hier auf die Nachricht gestoßen, dass der Kanal Russia2 anscheinend die gesamte WM live und kostenlos online überträgt: http://worldskating.blogspot.com/p/world-figure-skating-championships-free.html
    Ich habe die Links zu Russia2 versuchsweise ausprobiert, allerdings laufen die streams bei mir nur sehr holprig.

  9. Gudrun

    Ich habe das auch schon ausprobiert, bei mir läuft es gut! Ich freue mich, dass sich mehr und mehr Alternativen auftun 🙂

  10. Gudrun

    Hallo, das gekaufte WM-Paket auf icenetwork.com funktioniert nicht. Die WM ist ausgenommen. Ich gucke jetzt auf: http://www.debilizator.tv/big.cgi?kanal=7 in Russisch.

  11. camelspin

    Hallo Gudrun, super, dass du eine Möglichkeit gefunden hast. Die Kommunikationspolitik von icenetwork ist ziemlich ärgerlich.

    Hier läuft das Kurzprogramm der Herren auch: http://www7.livetv.ru/webplayer.php?t=tvope&c=1070323e2906b866&lang=de&eid=73036&lid=77580&ci=406&si=18

    • Gudrun

      Hallo, ja ich bin auch froh, dass es noch geklappt hat. Icenetwork hat auf meine heutige E-Mail auch noch nicht geantwortet. Wie kann man etwas verkaufen, von dem man weiß, dass der Kunde es eh nicht nutzen kann? Nun ja, war Risiko und es hat ja anders geklappt *freu. Weiterhin schöne Programme! 🙂

  12. Edmondo

    für alle WM fans: heute – Kür der Herren – 12:45
    über computer – russian – sport- online:
    http://www.allsport-live.ru/eng/tv.php?channel=12033
    viel spaß beim schauen !
    „good vibrations“
    Edmondo
    skate´n smile
    http://www.sns-berlin.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s